2010

Am 31. Oktober kam ich der Vollendung meines Projekts Mondphasen einen Schritt näher. Nun fehlt nur noch eine einzige Phase.

Berufsbedingt kam ich 2010 bisher leider nur wenig zur Astronomie. Die Beobachtung der Perseiden am 12./13. August fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer.
 
Im Mai machte ich nach langer Pause wieder einmal Aufnahmen von Sonnenflecken mit dem CSFR. Außerdem verbesserte ich meinen Neo-Achromaten NA 120/800 durch einen Helical- Fokussierer. 

Im März fuhr ich trotz schlechter Wettervorhersage eine Woche auf die Emberger Alm. Nach einigen völlig bezogenen Tagen mit Schneetreiben wurden die beiden letzten Nächte immerhin wunderbar klar. Zum Einsatz kamen das ANT für Deep-Sky- Aufnahmen und mein neuer Lacerta M-GEN Autoguider. Erstmals machte ich auch Aufnahmen mit der Sigma SD14 mit H-Alpha-Filter, diese Bilder müssen allerdings noch fertig ausgearbeitet werden.
  
Eröffnet hatte ich die astronomische Saison am 3. Januar mit Matthias Knülle: Wir wollten die Quadrantiden visuell und fotografisch beobachten. Allerdings sichteten wir bei -10° C in drei Stunden zusammen nur drei Meteore, davon einen sporadischen - keine gute Ausbeute. Dafür hatte meine All-Sky-Kamera ALSK ihr Second Light mit der neu gebauten Spiegelheizung. Ihr gingen immerhin zwei Quadrantiden und ein Iridiumflare, der genau durch den Andromedanebel zog, "ins Netz".
 
Bis zum 14. Januar 2010 war meine Fotoausstellung LICHT RAUM ZEIT im Foyer der Hochschule für Fernsehen und Film zu sehen.
 
Ein weiteres für 2010 geplantes Selbstbauprojekt war der Großformat-Super-Weitfeld-Astrograph SWA, der aber bisher in der Ideenphase verblieb.
     

<<     <   >