Projekt CSFR - Bau eines chromatischen Sonnen-Faltrefraktors

Teil X: Astigmatismus beseitigt
 
Aktueller Status:  CSFR erfolgreich überarbeitet und in Betrieb genommen
 
Erst spät merke ich, dass die Linse des CSFR einen kräftigen Astigmatsimus aufwies. Die untere Animation zeigt zwei Bilder mit jeweils um 90° verdrehter Linse: 
 

 
Zum Glück konnte ich die Linse gegen eine zweite gleicher Bauart austauschen, die diesen Fehler nicht hat. Noch in der selben Nacht machte ich das folgende Mondbild:
 


 
Beide Bilder entstanden mit der Canon EOS 20Da bei 3200 ISO. Das obere Bild wurde ohne Filter aufgenommen - man sieht den kräftigen Farbfehler des Chromaten. Das untere Bild erfolgte durch den Baader Solar-Continuum-Filter (grün) bei 540 nm / 8 nm HWB; verwendet wurde allein der Grünkanal.
 
> SW-Mond in nativer Auflösung
> Diesen Bericht als PDF downloaden
 
wird fortgesetzt
 
Stand: 19.4.2010
 
Kontakt: slansky(ätt)hff-muc.de (ätt durch @ ersetzen...)
 
<<     <