2020  

Zum Abschluss der astronomischen Saison 2020 konnte ich ind er Nacht vom 13. auf den 14.12. in der Nähe von Bayrischzell zusammen mit Bernd Gährken die Geminiden in besonderer Ergiebigkeit beobachten.

Ein schönes Purpurlicht konnte ich in der Abenddämmerung des 21.11. direkt aus meinem Wohnzimmerfenster fotografieren, wenige Tage zuvor eine schöne Nebensonne und einen Sonnenhalo auf dem Herzogstand.

Highlight des Jahres ist mein Film des Überflugs der ISS über München, aufgenommen mit einer professionellen digitalen Filmkamera am 80cm-Teleskop der Volkssternwarte München. Inzwischen hat er fast 3.000 Abrufe auf Vimeo.

Zu seiner Opposition nahm ich Mars am 18.9. mit meinem ANT von meiner Dachterrasse aus auf.

Die International Meteor Conference IMC, seit 2017 ein fester Termin in meinem Jahreskalender, fand in diesem Jahr am 19.9. online statt. Hierbei hielt ich einen Vortrag über die Leuchtenden Nachtwolken über München. In der Ausgabe 48.5 des WGN journal of the IMO erschien ein Fachartikel von mir dazu.
Zum ersten Mal nahm ich außerdem am European Symposium of Occultation Projects ESOP teil, das in diesem Jahr ebenfalls ausschließlich online stattfand.

Die Beobachtung der Perseiden 2020 scheiterte leider wegen schlechten Wetters - zum ersten Mal seit 2014.

Am Abend des 5.7.2020 konnte ich direkt von meiner Münchner Dachterrasse meine erste Leuchtenden Nachtwolken beobachten und fotografieren. Nur zwei später traten in München erneut leuchtende Nachtwolken auf. Diesmal konnte ich Zeitrafferseqzuenzen erstellen - mit Komet C/2020 F3 Neowise als Krönung.

Anlässlich meines 20-jährigen Dienstjubiläums an der HFF hatte ich im Herbst 2019 in den Studios der HFF die Austellung Slansky20 ausgerichtet - ein virtueller Rundgang findet sich hier.

Am 22.4. machte ich, abgestimmt mit Matthias Knülle in Loitersdorf und Bernd Gährken auf dem Sudelfeld, Aufnahmen der Lyriden. Hierbei hatten wir eine schöne Dreifach-Sichtung, aus der Jürgen Michelberger die Bahn berechnete.

Von meiner Dachterrasse aus machte ich am 5.4.2020 Videoaufnahmen des Mondes (Phase 0,919 zunehmend) und der Venus (Phase 0,441 abnehmend). Aus den Mondaufnahmen wurde ein Online-Video für die Studierenden der Hochschule für Fernsehen und Film in Corona-Zeiten geschnitten.

Am 31.3. beobachtete ich nördlich von Wangen im Allgäu meine erste streifende Sternbedeckung von 12 Geminorum durch den Mond. Insgesamt 7 Kontakte konnte ich per Video aufnehmen.

Das astronomische Jahr 2020 begann mit der Beobachtung der Quadrantiden am 3./4. Januar im Rahmen einer Exkursion nach Südtirol zusammen mit Bernd Gährken. Diese war sehr erfolgreich: Zwischen 01:10 und 06:30 MEZ beobachtete ich visuell insgesamt 91 Meteore, davon 76 Quadrantiden. Meine Videokamera nahm innerhalb von 4:45 Std. 308 Meteore auf, davon 209 Quadrantiden. In der Folgenacht wurden außerdem Mondimpakte der Quadrantiden gesucht - dies allerdings leider vergeblich.

Inzwischen konnte ich einen Bildbericht über meine Exkursion kurz vor Weihnachten zu den Radioteleskopen in der Eifel, dem Astropeiler auf dem Stockert und dem Radioteleskop Effelsberg, fertigstellen.

Ein gerade mit technischen Tests begonnenes Projekt trägt den Namen 3APES: Triple Atomic Particle Examination System. Hierbei sollen drei Kameras vom Typ Sony a7S zur Detektion von kosmischen Teilchen eingesetzt werden.

Als nächste Meteorschauer stehen die Geminiden sowie die Quadrantiden 2021 auf dem Programm.

<<     <   >

Stand: 30.3.2021