Projekt CSFR - Bau eines chromatischen Sonnen-Faltrefraktors

Teil IX: Erste Bildergebnisse
 
Aktueller Status:  CSFR erfolgreich überarbeitet und in Betrieb genommen
 

 
9 Monate lag der CSFR im Regal. Dann, im Juni 2008, ergab sich wieder einmal eine Gelegenheit. Ein erster Versuch mit der EOS 20Da ergab kein gutes Resultat: durch den Solar-Continuum-Filter wird bei der EOS nur der Grünkanal angesprochen. Die Bayermaske führt in diesem Fall zu störenden Aliaseffekten. Eine SW-CCD-Kamera zeigt diese Artefakte nicht. So adaptierte ich meine ATIK 1 HS II an den CSFR.
Als sehr praktisch erwies sich die Möglichkeit der stufenlosen Lichtmengenregulierung über die beiden Polfilter. Im Bild ist die Doppelpol- filtereinheit zwischen dem Balgengerät und dem weißen Tubus zu sehen. Diese ermöglicht eine exakte Einstellung der Belichtung bei niedrigster Kameraverstärkung und einer Belichtungszeit von weniger als 1/1000 Sek. Damit ergeben sich sehr rauscharme Bilder ohne nennenswerte Bewegungsunschärfe aufgrund von Luftunruhe.
  

 
Leider ist meine Dachterrasse für Sonnenbeobachtungen ziemlich ungünstig, da die Blickrichtung zur Sonne tagsüber immer über das erwärmte Hausdach geht. Daher war das Seeing für die Aufnahme des winzigen Sonnenflecks sehr mäßig. Immerhin ist, nach kräftiger Schärfenfilterung, die Granulation der Sonnenoberfläche im obigen Bild ansatzweise zu erkennen. Damit war das erste Ziel des Projekts CSFR erreicht.
 
> Aufnahmedaten
 

 
Am 6.7.2008 erfolgte der nächste Einsatz. Diesmal setzte ich die ATIK mit einem 0,5-fach Reducer ein. Das obere Bild erfolgte durch den Baader Solar-Continuum-Filter (grün) bei 540 nm / 8 nm HWB. Aber die Schärfeleistung erschien mir immer noch nicht befriedigend.
 
> Aufnahmedaten
 
Stand: 6.7.2008
 
Kontakt: slansky(ätt)hff-muc.de (ätt durch @ ersetzen...)
 
<<     <    >