2003

Das Jahr 2003 hat etliche astronomische Höhepunkte: die Erstellung einer vollständigen Jupiterrotation im Februar vom Deutschen Museum aus, der Merkurtransit am 7. Mai, beobachtet vom Wendelsteinobservatorium aus, die partielle ringförmige Sonnenfinsternis am 31. Mai, beobachtet vom Deutschen Museum aus, die Marsopposition im August/September, beobachtet vom Wendelstein, vom Deutschen Museum und von Teneriffa aus, dabei insbesondere das Projekt Marsrotation und, im November, eine Mondfinsternis, die ich in einer Animationssequenz festhielt.

Im Februar trat ich der Beobachtergruppe im Deutschen Museum bei und konnte von da an das Teleskop in der Ostkuppel mit nutzen.

Mit meinem FH-Refraktor und der Webcam begann ich von meiner Dachterrasse aus das Projekt Mondphasen mit dem Ziel, alle Mondphasen als hochauflösende Mosaikbilder aufzunehmen. Nach den Erfahrungen mit dem Merkurtransit vom Wendelstein baute ich meine Webcam um.

Im Rahmen der von Sterne und Weltraum organisierten Reise nach Teneriffa beobachtete ich nicht nur die Marsopposition, sondern realisierte auch einige Deepsky-Aufnahmen von Los Roques
(2070 m ü. M.) aus.

2003 besuchte ich folgende Sternwarten:
 

In der Ausgabe 12/2004 von Sterne und Weltraum erschien mein Artikel über die Projekte Marsrotation und Jupiterrotation, der zu einigen Leserbriefen führte.

<<     <   >