Sony Alpha 7S: Ausbau des IR-/UV-Sperrfilters durch Fa. Optic Makario
 
Aktueller Status: Vollbetrieb
 
Vor dem Sensor der Sony a7S sitzt normalerweise ein Filter, der Infrarot und Ultraviolett sperrt, denn der Sensor ist auch für diese Strahlung empfindlich. Leider sperrt der serienmäßige IR-UV-Sperrfilter bereits bei 656 nm, der Wellenlänger des ionisierten Wasserstoffs. Damit sind alle Ha-Objekte für die Kamera unerreichbar. Man fragt sich, was Sony sich dabei gedacht hat, denn die Kamera ist durch ihre enorme Lichtempfindlichkeit eigentlich für die Astrofotografie prädestiniert...

Im Juli 2016 ließ ich den Sperrfilter durch die Firma Optic Makario in Mönchengladbach entfernen. Dies erfolgte prompt und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Gewinn an reiner Empfindlichkeit bei Sonnenlicht beträgt etwa Faktor 2,5.

In der Gegenüberstellung unten sieht man den Unterschied: Rechts die unmodifizierte Kamera mit dem dunklen IR-/UV-Sperrfilter (und Trageriemen), links meine modifizierte Kamera mit Klarglas:
 
 
Für die normale Fotografie im sichtbaren Licht muss nun ein externer IR-/UV-Sperrfilter vor dem Objektiv oder im Strahlengang des Teleskops eingesetzt werden. Ohne diesen ist meine "Sony a7S mod.", wie ich sie ab jetzt nenne, nun aber auch für die UV- und die Infrarotfotografie geeignet. Im Gegensatz zu meinen beiden Sigma-DSLRs, bei denen man die Sperrfilter leicht von Hand entnehmen kann, liefert die Sony aber ein Live-Sucherbild auch wenn man den mit bloßem Auge undurchsichtigen IR-Passfilter vor dem Objektv hat! Auf diese Weise sind die Bildkadrierung sowie die Einstellung von Schärfe und Belichtung sehr viel leichter. 

 
> Kameravergleichstest für Meteoraufnahmen: Watec 120N+ vs. Sony a7S

Stand: 24.8.2015
 
<<    <