Sigma SD1 Merill
 

 
Zu meiner Reise nach La Palma legte ich mir im August 2014 als Nachfolgerin meiner Sigma SD14 das Flaggschiff der Sigma-DSLRs, die Sigma SD1 Merill, zu. Die SD1 hat ebenfalls einen Foveon-Sensor, bei dem die Farben nicht, wie bei allen anderen Farbsensoren, durch eine Bayer-Filtermatrix gewonnen werden, sondern im Sensor in drei Schichten untereinander angelegt sind. Gegenüber der SD14 ist der Sensor der SD1 etwas größer
- 23,5 x 15,7 mm gegenüber 20,8 x 13,8 mm - und hat eine höhere Auflösung - 4704 x 3126 Pixel gegenüber
2660 x 1760 Pixel der SD14.
 

 
Wie schon die SD14 setze ich die SD1 vor allem für Aufnahmen mit Schmalbandfiltern ein, insbesondere für die Sonnenbeobachtung. Auch bei der SD1 ist der Infrarotsperrfilter herausnehmbar, sodass auch mit ihr experimentelle Infrarot-Aufnahmen möglich sind.

Die Sigma SD1 Merril ist in jedem Konstruktionsdetail wie auch in der Verarbeitung eine Spitzenkamera. Sehr gut ist die gesamte mechanische Verarbeitung und das sauber gedämpfte Auslösen. Mit maximal 6.400 ISO ist die SD1 vier Mal so lichtempfindlich wie die SD14, allerdings ist, genau wie bei dieser, die maximale Belichtungszeit auf 2 Min. begrenzt. Bei Belichtungszeiten von mehr als 1 Sek. erfolgt ein automatischer Dunkelbildabzug, der nicht deaktiviert werden kann.

Trotz der nominell hohen Empfindlichkeit von 6.400 ISO ist aber auch bei der SD1, wie schon bei der SD14, das Bildrauschen bei langen Belichtungszeiten sehr groß, sodass sie sich für Deep-Sky-Aufnahmen nicht empfiehlt. Eine Videofunktion und eine Life-Fokus-Funktion auf dem Display fehlen - offensichtlich lässt dies das Foveon- Prinzip nicht zu.

Ihr First Light hatte meine SD1 am 25. August 2014 auf La Palma mit Sonnenaufnahmen an meinem TMB-APO 80/480mm mit einem schmalbandigen Solar-Continuum-Filter (grün); weitere Aufnahmen von Sonnenflecken erfolgten mit dem TSFH 102/1100mm im August 2015.
 
> Sonnenflecken mit der Sigma SD1
> Gegenüberstellung Sigma SD14 - Canon EOS 20Da
> Download Berichte
 
Stand: 25.8.2015
  
<<     <