Projekt CSFR - Bau eines chromatischen Sonnen-Faltrefraktors

Teil V: Fertigstellung des Tubus und Justage

   
Aktueller Status: CSFR erfolgreich überarbeitet und in Betrieb genommen
 

 
Die Fassung der Objektivlinse besteht aus blankem Aluminium, um eine möglichst hohe Abstrahlung und eine geringe Aufheizung der Linse durch das Sonnenlicht zu bewirken. Aus dem gleichen Grund wird die schwarze Linsenfassung zur Sonne hin durch einen blanken Aluminiumring abgeschattet.
 
 

 
Die Fassung für die beiden vergüteten Polfilter wurde aus einem 25mm-Zwischenring des Canon FD-Systems gefräst. Eine ähnliche Halterung wurde für den Schmalbandfilter angefertigt. Die beiden Polfilter sind über Winkelskalen gegeneinander verstellbar und dienen am CSFR der stufenlosen Helligkeitsregulierung. Sie sind aber an anderen Teleskopen auch für andere Zwecke einsetzbar. So hatten sie ihren ersten Einsatz bei Aufnahmen der Sonnenkorona bei der Sonnenfinsternis 2006.
 
Der nächste Arbeitsschritt war die Justage des Prismas. Die Faltung des Strahlengangs muss schließlich exakt stimmen. Das nächste Foto zeigt die Halterung des ursprünglichen Prismas (inzwischen wurde es überarbeitet) mit den drei Justageschrauben und vier Gegenschrauben. Für das Foto wurde die Aluminiumhalterung noch blank gelassen, danach wurde auch sie mattschwarz gestrichen.
 

 
Erst nach der Justage wurde der Tubus endgültig verleimt und das Balgengerät, die Linsenfassung und die GP-Prismenschiene montiert. Als letztes erhielt der Tubus noch L-Profilleisten aus blankem Aluminium als Kantenschutz. Am 27. Mai 2006 war mein 70mm-CSFR dann, nach ziemlich genau einem Jahr, endlich fertig. Zumindest dachte ich das damals...
 
> Fortsetzung
> Diesen Bericht als PDF downloaden
 
Stand: 14.10.2006      
 
Kontakt: slansky(ätt)hff-muc.de (ätt durch @ ersetzen...)
 
<<     <   >