Planetenaufnahmen als Infrarot-Farb-Komposit

                        Infrarot-Farb-Komposit                                              einfache Farbaufnahme
Zur Marsopposition 2005 probierte ich erstmals ein Aufnahmeverfahren aus, von dem ich mir speziell für Mars bestimmte Vorteile erhoffte: die digitale Kombination einer Schwarzweißaufnahme im Infraroten mit einer herkömmlichen Farbaufnahme. Hierzu verwendete ich zwei verschiedene Kameras mit jeweils unterschiedlichen Filtern: die ATK 1 HS II mit einem Infrarot-Passfilter für die Infrarotaufnahme und die Phillips Toucam 740 K mit einem Infrarot-Sperrfilter und einem Baader Contrast-Booster für die Farbaufnahme.
 
Der Clou bei diesem Verfahren ist die Tatsache, dass eine Aufnahme im Infraroten wesentlich weniger anfällig für atmosphärisches Seeing und für Tubusseeing ist.
 
Wichtig bei Kompositbildern mit zwei verschiedenen Kameras ist ganz besonders die exakt gleiche Winkel- ausrichtung der beiden Kamera im Okularstutzen. Die beiden Bilder dürfen keinesfalls gegeneinander verdreht sein.
 

 
  fertig bearbeitete Infrarotaufnahme                                 fertig bearbeitete Farbaufnahme
 
Die Filterung geschieht bei beiden Bildern in gleicher Weise
 
Jedes der beiden Teilbilder wurde als Videosequenz mit jeweils mehr als tausend Einzelbildern realisiert. Mit dem Programm Giotto wurde daraus je ein Summenbild gebildet und, wie bereits beschrieben, in gleicher Weise schärfegefiltert und kontrastangepasst. Danach wurde das fertige Farbbild in Photoshop in den LAB-Farbraum konvertiert. L steht hierbei für den Helligkeitsauszug, A und B für zwei virtuelle Farbauszüge.
 
Der entscheidende Punkt ist nun die Auswechselung des L-Auszuges des Farbbildes durch das Infrarotbild.
 
Vergleicht man die Ergebnisse ganz oben, so fällt die bessere Schärfe und das geringere Rauschen des Infrarot-Farb-Komposits deutlich auf. Die hellen Details der Marsatmosphäre und die Polkappen sind dagegen weniger deutlich zu erkennen.
 
> Bericht als PDF downloaden

 

Stand: 23.10.2005

<<