2000

Im Februar 2000 lernte ich bei einigen Deepsky-Versuchen zunächst die Möglichkeiten und Grenzen meines Beobachtungs- ortes auf der Dachterrasse in München kennen. Doch für hellere Objekte erweist sich die Dachterrasse als durchaus brauchbar: im Juni konnte ich über einen Zeitraum von 14 Tagen täglich Sonnenaufnahmen realisieren, die ich zu einer Animationssequenz zusammenfügte.

Im August fuhr ich für eine Woche auf die Emberger Alm in Kärnten und fotografierte mit meinem eigenen Equipment Sternland- schaften und die Milchstraße, vor allem mit mittleren Brennweiten im Mittelformat. Danach besuchte ich erstmals die Stern- warte Königsleiten, ebenfalls in Österreich, wo ich an einem der Teleskope einige Deepsky-Aufnahmen realisieren konnte.

In München erfolgten erste Versuchsaufnahmen mit einer Logitech Quickcam.

2000 besuchte ich folgende Sternwarten:

<<     <   >