Motiv Geräteaufbau zur Beobachtung der Aldebaranbedeckung am 23.2.2018 durch den Mond
 

Ursprünglich sollte die Beobachtung der Bedeckung des Aldebaran durch den Mond am 23.2.2018 streifend erfolgen. Die sogenannte Grazeline - der Pfad des Mond-Südrands über die Erde - verlief von der Toskana über die Adria durch Kroatien bis Rumänien. Es wurde eine sehr aufwändige, dreitägige Expedition mit drei Beobachtern - Bernd Gährken, Matthias Knülle und ich - mit 10 Teleskopen und 10 Kameras geplant. Bernd Gährken berichtet auf seiner Website über diese Pläne. Doch ein umfangreiches Tiefdruckgebiet über dem Mittelmeer und dem Balkan machte dies zunichte. So reduzierten wir unser Programm auf eine volle Bedeckungsbeobachtung und fuhren dorthin, wo klarer Himmel vorhergesagt war: Nach Wagnersmühle bei Allersberg, südlich von Nürnberg.
Mein Instrumentarium (siehe den Testaufbau unten) umfasste eine professionelle digitale Filmkamera ARRI Alexa Mini mit einem FH-Refraktor 70/900 mm (unten links), eine professionelle digitale Filmkamera Sony FS5 an einem Neoachromaten 120/800 mm zusammen mit einer Sony Alpha 7S mit einem Star Analyzer an einem FH-Refraktor 102/1100 mm (Mitte) sowie eine Sony Alpha 7S an einem Apo-Refraktor 80/480 mm (rechts). Außerdem wurden Videosequenzen gedreht; aus einer solchen stammt das Standbild oben.
 
> Kurz vor dem 1. Kontakt
> Filmsequenz des 1. Kontakts mit ARRI Alexa Mini mit 200 B/s (9 MB)
> Filmsequenz des 1. Kontakts mit Sony FS5 mit 960 B/s (12 MB)
> Fotometrie des 1. Kontakts mit Sony FS5 mit 960 B/s
> Spektrogramm des 1. Kontakts
> Nach dem 2. Kontakt
> Beobachtungsergebnisse von Bernd Gährken
 
Aufnahmeort Wagnersmühle bei Allersberg, südlich von Nürnberg, 380 m ü. M.
Datum 23.2.2018
Uhrzeit 17:00 MEZ
Kamera Canon XA-20
 

<<    <   >