Objekt Spektrogramm der Aldebaranbedeckung (Auswertung durch Bernd Gährken)
 

Diese Aufnahmen wurden mit einem Blaze-Gitter im Strahlengang des Teleskops gewonnen. Hierbei werden die verschiedenen Wellenlängen des Lichts unterschiedlich stark vom Stern weg abgelenkt, die kurzen Wellenlängen (Blau) weniger stark, die mittleren stärker (von Grün über Gelb nach Rot)  und am stärksten die längsten (Infrarot, im Bild weiß). Die Sequenzanalyse oben zeigt den zeitlich-spektralen Verlauf der Aldebaranbedeckung bei einer Aufnahmefrequenz von 100 Bildern pro Sekunde. Von rechts nach links verläuft die Zeitachse, während das Spektrum des Aldebaran von unten nach oben verläuft. Die Nummerierung zeigt jeweils eine Hundertstel Sekunde. Das Bild ist stark verrauscht, weil das Spektrum durch den hellen Mond überstrahlte wurde, sodass eine starke nachträgliche Kontrastanhebung notwendig wurde - vergleiche hierzu das Originalbild ganz unten.

Bernd Gährken wertete meine obigen Spektrenaufnahmen mit dem Programm VSPEC aus. Immerhin kann man beim Kontakt, im Übergang von Bild 83 zu Bild 84, erkennen, wie sich das Spektrum zu den lnagne Wellenlängen hin verschiebt. Die X-Achse in der Grafik gibt die Pixelpositionen im Spektrum an.  Wie man sieht, ist die zeitliche Auflösung der Bedeckung nicht sehr hoch, auch wird die Sequenz von der Luftunruhe überlagert. Dennoch ist der zeitliche Verlauf des Spektrums hin zu den längeren Wellenlängen von Bild 83 zu Bild 84 und dann zu Bild 85 gerade zu erkennen.
 
> unbearbeitetes Originalbild
> Spektrum über 100 Bilder = 1 Sekunde
> Filmsequenz des 1. Kontakts mit ARRI Alexa Mini mit 200 B/s (9 MB)
> Filmsequenz des 1. Kontakts mit Sony FS5 mit 960 B/s (12 MB)
> Fotometrie des 1. Kontakts mit Sony FS5 mit 960 B/s
> Nach dem 2. Kontakt
> Beobachtungsergebnisse von Bernd Gährken
 
Aufnahmeort Wagnersmühle bei Allersberg, südlich von Nürnberg, 380 m ü. M.
Datum 23.2.2018
Uhrzeit 17:55 MEZ
Optik TSFH 102/1100 mm
Brennweite 1100 mm
Blende 11
Kamera Sony a7S mod.
Format 36 x 20,8 mm
Skalierung 1:1
Filter Star Analyser (Blaze-Gitter 100 Linien pro mm), Polfilter
Empfindlichkeit
ISO 5000
Belichtungszeit
je 1/100 s
Programme Adobe Premiere 2017, Photoshop 2017
 

<<     <   >