Objekt Saturn
Sternbild
Zwillinge
 
Ein gescheitertes Projekt:
Genau wie schon die Projekte Jupiterrotation und Marsrotation (beide in 2003) wollte ich auch die Rotation des Saturn über eine komplette Umdrehung aufzeichnen. Im Januar 2005 boten sich günstige Bedingungen hierzu: Saturn kulminierte gegen Mitternacht und stand optimal hoch am Himmel.

Für die Rotationsdauer fanden sich in der Literatur unterschiedliche Angaben für verschiedene Breitengrade. Im Mittel wurden 10 Stunden angenommen. Diese wurden in Intervalle von je 15 Minuten aufgeteilt, was 40 Einzelbilder für die Animationssequenz ergab. Jede einzelne Aufnahme wurde als Videostrom von 3 Minuten mit 10 Bilder/Sekunde = 1800 Einzelbilder aufgezeichnet. Dies ergab immerhin 40 Dateien von jeweils rund 250 MB.

Die entscheidende Schwierigkeit bestand allerdings darin, dass Saturn gar nicht genug meridional orientierte Oberflächeneinzelheiten aufweist, so dass das ganze Projekt auch hieran scheiterte: man sieht einfach nicht, dass er sich dreht. Zwei Beobachtungsnächte bei bis zu -15° C und zwei Tage der Bildbearbeitung am Computer - umsonst...
 
Aufnahmeort Deutsches Museum München, Ostkuppel
Datum 15./16. und 16./17.1.2005
Uhrzeit 15.1., 21:30 bis 16.1., 02:15 und
16.1., 22:30 bis 17.1., 03:30 MEZ
Optik Cassegrain 400/7200
Montierung
Goertz, Berlin
Brennweite 7200 mm
Blende 18
Kamera Phillips ToUCam 740 K
Format 3,7 x 2,77 mm
Programme Giotto 1.24, Picture Publisher 8, Photoshop 5.5
Filter IR-Sperrfilter
Belichtungszeit
1/25 Sek;
jeweils 40 % von je 1800 Einzelbildern
 

<<