Sony Alpha 7S
 
Aktueller Status: Vollbetrieb
  
 
Hier sieht man meine Sony Alpha 7S mit einem Zeiss Compact Prime 1.4/85mm der Hochschule für Fernsehen und Film. Bei dem Zeiss Compact Prime handelt sich um ein von der Firma P+S-Technik umgerüstetes Filmobjektiv für das Format Super-35 (24 x 18 mm), das ursprünglich von Zeiss jedoch als Fotoobjektiv für das Vollformat 36 x 24 mm konstruiert worden war. Filmobjektive haben eine völlig anderer mechanische Konstruktion als Fotoobjektive. So haben z.B. alle Brennweiten eines Satzes identische Frontlinsendurchmesser und Zahnkränze, um eine schnelle Anpassung an das Kompendium und die Schärfenzieheinrichtung beim Wechsel des Objektivs zu gewährleisten. Sehr attraktiv für die Astrofotografie ist auch die hohe Lichtstärke der Filmobjektive, in diesem Fall F 1.4.
Mit diesem Objektivsatz und meiner Alpha 7S nahm ich am 22./23. November 2014 an einem Beobachtungsflug zu Polarlichtern über dem Nordatlantik teil. Begleitet wurde ich von einem Fernsehteam, das einen Beitrag über den Beobachtungsflug drehte. Hierzu konnte ich erstmals Filmaufnahmen (Achtung: 33 MB) aufnehmen, die die Veränderungen der Polarlichter live darstellen.
 
Sehr schön harmoniert die Kamera mit meinem Vixen 120/800 mm Neo-Achromaten, der das gesamte Vollformat auszeichnet. Auch für Deep-Sky-Aufnahmen ist die Alpha 7S geeignet. Im Zubehörhandel fand ich diesen programmierbaren Timer, der über den Micro-HDMI- Anschluss der Kamera angeschlossen wird:


 
> Explodierender Aurigid (5 MB)
> Verschiedene Meteore auf La Palma (29 MB)
> Polarlichtflug Nordatlantik
> Polarlichter im Video (Achtung: 33 MB)
> Komet C/2014 Q2 Lovejoy 2/2015


Stand: 21.7.2015
 
<<    <   >