Projekt ALSK: Bau einer All-Sky-Kamera

Teil III: First Light in Zenitperspektive
 
Aktueller Status: ALSK fertiggestellt; First Light! Bau einer Spiegelheizung; Second Light!
  
Ihr First Light sollte die ALSK am 14.12.2007 bei der Geminidenbeobachtung haben, doch es war komplett bewölkt. Auch die Perseiden am 12.8.2008 und die Quadrantiden am 2./3.1.2009 fielen dem Wetter zum Opfer, so dass das First Light lange werten musste. Am 20. Mai 2009 war es dann so weit: es war drei Tage vor Neumond und am nächste Tag war Feiertag. So fuhr ich trotz nicht optimalem Himmel zu Matthias Knülle hinaus. Wegen der leichten Wolkenschleier war klar, dass wir nur Testaufnahmen machen würden. Die Wiese hinter seinem Haus erwies sich leider als zu feucht: der Spiegel taute sofort an. So stellen wir die ALSK auf einem Holzstapel in der Nähe des Hauses auf. Das folgende Bild ist ein 30 Sek. belichtetes Einzelbild:
 

 
> Aufnahmedaten
> Fortsetzung: Von der Zenitperspektive zur Polarperspektive
> Diesen Bericht als PDF downloaden
 
Stand: 31.5.2009
 
<<   <   >