Phillips Toucam 840 K (ausgemustert)
 

Meine zweite Webcam, eine Phillips Toucam 840 K, hatte ich ursprünglich für Live-Präsentationen vom Laptop beschafft. Ein befreundeter Kameramann baute mir die Webcam komplett mit ihrem Originalgehäuse in ein stabiles Metallgehäuse mit C-Mount- Gewinde ein und versah das Ganze auf der Rückseite auch mit einer Vorrichtung zur Justage des Auflagemaßes - wichtig vor allem bei Verwendung kurzbrennweitiger Objektive. Ganz links hinten am Gehäuse ist die weiße USB-Buchse zu erkennen, die das fest mit der Webcam verbundene Kabel ersetzt.
 
Auf dem Bild ist das Objektiv einer 16mm- Filmkamera montiert, ein Schneider Kreuznach 1.8/10 mm. Diese zweite Webcam setzte ich vor allem für Testaufnahmen ein.
 
Ein ausführlicher Artikel über Testaufnahmen mit der Webcam, aber auch mit anderen Digitalkameras, steht in Sterne und Weltraum 6/2006.

> Aufnahmetechnik bei Planetenaufnahmen
> Bericht "Empirische Testverfahren zur Ermittlung der Auflösung und spektralen Empfindlichkeit von Digitalkameras am Beispiel der Philips Toucam"


<<     <