Objekt Ebnerspitz; rechts der Mitte Jupiter
 
Diese Sternenlandschaft, aufgenommen von der Mauritzalm am Rofan auf 1860 m Höhe, war ein Versuch: Von einer alten Super-8-Kamera hatte ich noch einen asphärischen Super-Weitwinkel-Vorsatz. Diesen kombinierte ich mit meinem Standard-Zoomobjektiv. Um in den Fokus zu kommen, schaltete ich noch eine Nahlinse dazwischen. Bei 18 mm Brennweite des Zoomobjektivs und der Nahlinse von 1/2 Dioptrie erhielt ich eine Gesamtbrennweite von schätzungsweise 10 mm. Diese Kombination ist aber eher ein optischer Gag: die Vignettierung und die starke Bildfeldwölbung sind nicht zu übersehen.
 
Aufnahmeort Mauritzalm, Rofan
Datum 2.8.2008
Uhrzeit 22:45 MESZ
Optik Sigma 2.8/18-50mm + Zeiss Nahlinse
1/2 Dpt. + Schneider Kreuznach Super- Weitwinkel-Asphäron (siehe unten)
Brennweite ca. 10 mm
Blende 2.8
Kamera Canon EOS 20 Da
Format 22,5 x 15 mm
Skalierung 4 : 1
Filter -
Empfindlichkeit
3200 ISO
Belichtungszeit
45 Sek.
Programme Fitswork 3.49, Photoshop CS3
 

<<