Objekt Sonne und Mond
 
Aus meinem Beobachtungsbuch:

12:35 Uhr
Der Kernschatten saust heran. 15 Sekunden vor der Totalität reißt die Wolkendecke auf. Ich reiße den Sonnenfilter herunter. Totalität. Und der Himmel ist frei! Es wird tatsächlich finster und kalt. Dutzende Male hatte ich es gelesen, es mir in sämtlichen Medien anhören müssen, es von Bekannten erzählt bekommen. Aber das Erlebnis ist unbeschreiblich.

Die Kameras wollen ausgelöst werden. Die erste Kleinbild-Kamera hängt am Primärfokus des Refraktors. Dort belichte ich mit F 10 / f = 1000 mm auf Elitechrome 100 ASA Diafilm. Die zweite Kleinbild- Kamera reitet mit einem 200er-Tele bestückt huckepack auf dem Refraktor. Dort belichte ich durch einen Rotfilter auf Kodak SW-Infrarotfilm. Die dritte Kamera hängt an der Gegengewicht- stange mit einem 28er-Weitwinkel. Doch deren Aufnahmen auf Elitechrome 400 werden alle nichts bis auf eine. Immerhin ist auf der die Korona gut zu sehen.

Der Blick durch den Sucher der Teleskop- Kamera ist atemberaubend: Deutlich sind die Korona und die roten Protuberanzen zu sehen. Da kommt auch schon die Sonne wieder hinter dem Mond hervor...

> Fortsetzung
 
Aufnahmeort Erfweiler-Ehingen; Saarland
Datum 12.8.1999
Uhrzeit 12:35 MESZ
Optik Bresser FH-Refraktor 102/1000
Montierung EQ-3
Brennweite 1000 mm
Blende
10
Kamera Canon EF
Format 24 x 36
Filmmaterial Kodak Elitechrome 100
Filter -
Belichtungszeit
1/30 Sek
 

<<     <   >