Objekt Sonne und Mond
 
Aus meinem Beobachtungsbuch:

12:35 Uhr

Der zweite "Diamantring" sieht besonders spektakulär aus. Später sind auf dem Foto deutlich die wieder aufziehenden Wolken zu erkennen.
Und dann ist alles vorbei.

12:38 Uhr
Das ging so verdammt schnell. Die Wolken bilden sofort wieder eine geschlossene Decke; die Sonne ist nicht mehr zu sehen. Doch statt dass es heller wird, wird es nur wenige Minuten nach der Totalität wieder dunkler: ein Unwetter zieht rasch herauf.

12:45 Uhr
Im beginnenden Regen haste ich auf der Wiese umher und werfe Kameras in Koffer, Koffer ins Auto und Teleskop, Stativ und Montierung hinterher. Als ich mich auf den Fahrersitz rette bin ich bereits klatschnass und der Regen prasselt hernieder. Alle übrigen SoFi-Fans haben die Wiese fluchtartig verlassen; ich bin, wie noch heute morgen, allein im Regen. Doch das Gefühl ist ein ganz anderes...

 
Aufnahmeort Erfweiler-Ehingen; Saarland
Datum 12.8.1999
Uhrzeit 12:36 MESZ
Optik Bresser FH-Refraktor 102/1000
Montierung EQ-3
Brennweite 1000 mm
Blende
10
Kamera Canon EF
Format 24x36 mm
Filmmaterial Kodak Elitechrome 100
Filter -
Belichtungszeit
1/1000 Sek


<<     <