Objekt Venus, Phase 0.229
 
Diesees Bild ist das First Light meines 4m-Zonenplatten-Planeten-Teleskops! Hierbei geschieht die optische Abbildung weder durch Linsen noch durch Spiegel, sondern allein durch Beugung an einem Ringmuster.
Während der Aufnahme stand Venus nur noch 11° über dem Horizont. Doch auch im 40mm-Okular, bei 100-facher Vergrößerung, war  die schmale grüne Venussichel deutlich zu erkennen. Grün deswegen, weil die Zonenplatte für grünes Licht berechnet war.
 
Diese Beobachtungstechnik ist äußerst selten.
 
Aufnahmeort Hochschule für Fernsehen und Film; München-Giesing
Datum 16.7.2007
Uhrzeit 21:11 - 21:30 MESZ
Optik 4m-ZPPT
Montierung
Lichtenknecker M 100 B
Brennweite 4000 mm
Blende ???
Kamera ATIK 1 HS II
Format 3,7 x 2,77 mm
Programme Picture Publisher 8.0, Photoshop 5.5
Filter IR-Sperrfilter, Grünfilter
Belichtungszeit
8 Sek; 14 Einzelbilder
 

<<