Objekt Uranus
Sternbild Wassermann
 
Diese Aufnahme erfolgte im Primärfokus des 60cm-Cassegrain-Teleskops von Königsleiten. Die Bedingungen waren ganz ähnlich der Aufnahme vom Vorjahr im Deutschen Museum. Wegen der höheren Lichtstärke des Teleskops (F 10 gegenüber F 18 im Deutschen Museum) war die Belichtung mit der Toucam aber besser. Dennoch sind auch hier keine Oberflächendetails zu erkennen.

Im Gegensatz zu der unmittelbar danach gemachten Schwarzweiß-Aufnahme mit der ATK erscheint diese Farbaufnahme schärfer, was darauf zurückzuführen ist, dass bei dieser Farbaufnahme die Dispersion der Erdatmosphäre, d.h. die unterschiedliche Brechung des Lichts für die Farbanteile Rot, Grün und Blau in der digitalen Bildbearbeitung korrigiert werden kann und in der SW-Aufnahme nicht.
 
Aufnahmeort Königsleiten, Österreich
Datum 6.9.2005
Uhrzeit 23:13 MESZ / 21:13 UT
Optik Cassegrain 600/6000
Montierung
Lomo
Brennweite 6000 mm
Blende 10
Kamera Philips Toucam 740 K
Format 3,7 x 2,77 mm
Programme Giotto 1.42; Photoshop 5.5
Filter IR-Sperrfilter
Belichtungszeit
1/25 Sek, 20 % aus 532 Einzelbildern
 

<<