Objekt Uranus
Sternbild Wassermann
 
Diese Aufnahme erfolgte vom Deutschen Museum aus. Uranus stand 31° über dem Horizont, war Mag 5.7 hell und hatte einen Durchmesser von 3.67". Dies waren, vom schlechten Seeing abgesehen, für 2004 die optimalen Bedingungen. Dennoch erfolgte die Aufnahme am Limit: alle Helligkeits- und Kontrastregler der Webcam waren voll aufgezogen. Trotzdem erschien das Planetenscheibchen nur ganz schwach abgehoben vom Bild- rauschen.
In der digitalen Bildbearbeitung wurden Helligkeit und Kontraste nochmals kräftig angehoben, starke Schärfenfilter eingesetzt und die Farbsäume, verursacht durch die Dispersion der Erdatmosphäre, beseitigt.

Im Grunde ist das obige Bild absurd: es spiegelt das Ende einer langen Bemühung um Beseitigung der Artefakte des Originals wieder - zugunsten neuer.

> Einzelbild der Originalvideoaufnahme

Der Versuch einer Neptunaufnahme in der selben Nacht scheiterte; mit Mag 7.8 war Neptun für die Webcam zu dunkel.
 
Aufnahmeort Deutsches Museum München, Ostkuppel
Datum 6.8.2004
Uhrzeit 02:54 MESZ
Optik Cassegrain 400/7200
Montierung
Goertz, Berlin
Brennweite 7200 mm
Blende 18
Kamera Philips ToUCam 740 K
Format 3,7 x 2,77 mm
Programme Giotto 1.24; Photoshop 5.5
Filter -
Belichtungszeit
1/25 Sek, 20 % aus 2022 Einzelbildern
 

<<