Objekte Mond und Saturn
 
Aus meinem Beobachtungsbuch:
 
Habe für die Saturnbedeckung den Vixen NA auf meiner Dachterrasse aufgebaut. Gegen 21:20 Uhr ziehen zwar Wolken auf, doch verpassen tue ich die Bedeckung, weil ich mich zu lange mit Probebildern aufhalte - sehr ärgerlich!
 
Erst die nachträgliche Analyse des ersten Probebilds um 21:27:52 Uhr ergab, dass der bereits weitgehend bedeckte Saturn gerade noch zu sehen war. Das Bild war bei F 6.7 und 400 ISO mit 1/50 Sekunde Belichtungszeit aber viel zu schwach belichtet. Nur eine kräftige digitale Nachbearbeitung machte den Planeten sichtbar. Der Wiederaustritt auf der hellen Mondseite war wegen Wolken nicht zu beobachten.
 
Aufnahmeort München Innenstadt
Datum 22.5.2007
Uhrzeit 21:27:52 MESZ / 19:27:52 UT
Optik Vixen Neoachromat 120/800
Montierung
Vixen GP
Brennweite
800 mm
Blende 6.7
Kamera Canon EOS 20Da
Format 22,5 x 15 mm
Skalierung 1:2
Filter -
Empfindlichkeit 400 ISO
Belichtungszeit
1/50 Sek
Programme EOS Viewer Utility, Photoshop 5.5
 

<<