Objekt Eta Aquarid
 

Die Eta Aquariden sind normalerweise nur auf der Südhalbkugel gut zu beobachten. Doch in manchen Jahren steigt der Radiant auch in unseren Breiten in den frühen Morgenstunden hoch genug über den Horizont. Das war 2021 der Fall. Leider aber spielte, wie so oft, das Wetter nicht mit. Erst zwei Nächte nach dem Maximum hatte ich halbwegs klaren Himmel in München, der sich aber schon bald wieder bezog. Zwischen 03:15 und 04:45 Uhr sichtete ich - und meine Kamera - genau einen Meteor: diesen hier. Der Zenit ist links, der Horizont rechts im Bild.

> Bild in nativer Auflösung
 
Aufnahmeort München; 535 m ü.M.
Datum 8.5.2021
Uhrzeit 04:00 MEZ
Optik Sony GM 1.4/24mm
Brennweite 24 mm
Blende 1.4
Kamera Sony a7S mod.
Format 35,5 x 20 mm
Skalierung
1,5:1
Filter IR-Sperrfilter
Empfindlichkeit
ISO 64.000
Belichtungszeit
50 B/s; t = 1/50 s
Programme Adobe Premiere, Fitswork 4.47, Adobe Photoshop


<<