Objekt Komet C/2007 N3 (Lulin)
Sternbild Löwe
 
In der einzigen klaren Nacht seit langem konnte ich den Kometen Lulin vom etwa 900 m hohen Tauben- berg bei Oberwarngau aus aufnehmen. Insgesamt machte ich 38 Bilder. Währenddessen wanderte der Komet rasch nach rechts. Das Bild oben ist ein Komposit aus 13 Einzelbildern, die mit dem Programm DeepSkyStacker getrennt auf die Sterne und auf den Kometenkern gestackt wurden.

Dabei wäre die ganze Exkursion beinahe gescheitert, da ich die Keilschiene für die Montierung vergessen hatte und folglich das Teleskop nicht an die Montie- rung geschraubt bekam. Nur durch die freundliche Hilfe eines anderen Amateurs dort oben konnte ich das Gerät doch noch zusammenmontieren - noch- mals Danke, Ingmar!

Mein TMB-Apo war damals noch falsch justiert, daher ist die Schärfe nicht optimal.
 
Aufnahmeort Taubenberg/Oberbayern (896 m ü. M.)
Datum 1.3.2009
Uhrzeit 00:30 MEZ 
Optik TMB APO 80/480mm
mit Televue Flattner/Reducer x0.85
Montierung
Vixen GP
Brennweite 385 mm
Blende 4.8
Kamera Canon EOS 20Da
Format 22,5 x 15 mm
Skalierung 1:4
Filter -
Empfindlichkeit 3200 ISO
Belichtungszeit
3 Min.
Programme Fitswork 3.49, Photoshop CS3, DeepSkyStacker 3.2.2
 

<<