Sony Alpha 7S mod. als Live-Meteorkamera am Laptop mit der Software UFOCapture HD2
 
Aktueller Status: Vollbetrieb
 
 
Für die Meteorbeobachtung nutze ich nun meine Sony a7S mit meinem Laptop und der Software UFOCapture HD2 der Firma SonotaCo. Das Signal der Kamera geht über den HDMI-Ausgang über einen Adapter der Firma Elgato auf den USB-3.0-Eingang des Laptops. Damit ist es möglich, Meteore in Full HD (1920x1080 Pixel) bis zu 60 B/s live zu detektieren und aufzunehmen. UFOCapture nutzt einen internen Ringspeicher, sodass keine optischen Ereignisse wie Meteore oder Blitze oder was sonst "verloren" gehen können. Es können aber auch Meteoraufnahmen mit dieser oder anderen Kameras nachträglich analysiert werden. In dem Fall dient die Kamera oder auch ein externer Recorder als Player. Die Analyse der Ergebnisse erfolgt in UFOAnalyser, einer anderen Software derselben Firma.
Bei den ersten Testaufnahmen mit dieser Konfiguration am 13.7.2018 von meiner Münchner Dachterrasse aus wurden innerhalb eineinhalb Stunden mit verschiedenen Objektiven 9 sporadische Meteore aufgenommen. Ihren ersten echten Einsatz soll die Kombination bei den Perseiden 2018 haben.
 


Stand: 22.7.2018
 
<<    <