Projekt ANT: Bau eines astrofotografischen 220mm-Newtonteleskops

Teil
IV: Die Fertigstellung des Tubus
 
Aktueller Status: ANT fertiggestellt und im Einsatz
 


Der Blick von vorne in den nunmehr innen mit Schultafelfarbe schwarz gestrichenen Tubus. Das ANT liegt auf dem Kopf; es fehlt noch die Bodenplatte und die Winkelleisten längs der Seitenkanten des Tubus.




Von oben durch den noch offenen Tubus sind die insgesamt 8 Spanten mit den 7 Blenden zu erkennen.




Der Axiallüfter hinter der Hauptspiegelhalterung und die beiden seitlichen Lüfter sind separat einschaltbar und mit zwei Drahtpotis getrennt regelbar. Beim Transport werden die seitlichen Lüfter zum Staubschutz des Hauptspiegels mit je einem Abdeckblech verschlossen. Die Hauptspiegelhalterung ist noch nicht schwarz eloxiert.




Der untere Schalter und der links daneben liegende Drehregler steuern den Axiallüfter hinter dem Hauptspiegel, der obere Schalter und Drehregler die beiden seitlichen Lüfter. Endgültig fertiggestellt wurde der Tubus am 21.5.2005. Damit waren die Holzarbeiten beendet, lediglich Aluminiumteile mussten noch gefertigt werden. Inklusive der beiden Lüfter, jedoch ohne Hauptspiegel und Hauptspiegelhalterung, Fangspiegel und Fang- spiegelhalterung wiegt der reine Holztubus 7,5 kg.
 
> First Light
> Bericht als PDF downloaden
 
Stand: 22.5.2005    


<<     <   >