Objekt
Sonnenfleckengruppe 1450

Diese Aufnahme entstand durch meinen damals gerade neuen TS FH-Refraktor in Okularprojektion im Grünkanal mit der Sigma SD14. Das Seeing war mäßig, die Bildschärfe daher auch: Die Sonnengranulation ist kaum zu erkennen.
Das Bild zeigt ein gewisses Rauschen, da wegen der relativ dichten Sonnenfilterfolie die Empfindlichkeit der Kamera auf 400 ISO  eingestellt werden musste, um noch zu akzeptabel kurzen Belichtungszeiten zu kommen. Hier würde ein Herschelkeil bessere Ergebnisse bringen.
 
> Bild in nativer Auflösung

Aufnahmeort Emberger Alm; 1745 m ü.M.
Datum 4.4.2012
Uhrzeit 13:51 MESZ
Optik TS FH Refraktor 102/1100 mm
Okularprojektion mit 15 mm Plössl Okular
Brennweite ca. 7 m
Blende ca. 70
Montierung Lichtenknecker M 100 B
Kamera Sigma SD14
Format 13,8 x 20,7 mm
Skalierung 65 %
Programme Sigma Photo Pro 2.5, Photoshop CS3
Filter Baader Solarfolie ND 3.8, Baader Solar Continuum Filter
(540 nm)
Belichtungszeit
1/100 Sek.
Empfindlichkeit 400 ISO


<<    >