Analyse der beiden Filamente vom 11.9.2005
 
Ziel der Beobachtung war neben der Erstellung der Animationssequenz die Vermessung der Größe der beiden Filamente und die Berechnung der Geschwindigleit des Materiestroms im beobachteten Zeitraum.
 

1. Vermessung der Größe der beiden Filamente

 

Zunächst wurde der im Bild nicht sichtbare Teil der Sonnenscheibe in einer Computer- grafik ergänzt und daraus ein Bildmaßstab in Kilometer pro Pixel berechnet.
 

  
Als Bildmaßstab ergibt sich rund 1.150 Kilometer pro Pixel. Dieser Maßstab gilt aber nur exakt im Mittelpunkt der Sonnenscheibe. Die beiden Filamente liegen aber nicht im Zentrum der Sonnenscheibe, vielmehr schauen wir schräg darauf. Daher sind beide Filamente in Wirklichkeit länger, als sie im Bild erscheinen, und zwar reziprok zum Sinus des Betrachtungswinkels. Darum musste der Betrachtungswinkel ermittelt werden. Das geschah anhand einer zweiten Computergrafik.
 

  
Als Betrachtungswinkel ergab sich 39,6°.
Die Filamente bilden annähernd einen Ring, einen unvollständigen allerdings. Wir schauen schräg von oben auf diesen abgeschnittenen Ring. Der Durchmesser des Rings beträgt 115.000 km. Diese Größe ergibt sich direkt aus dem scheinbaren Durchmesser des durch die beiden Filamente gebildeten Bogens von 100 Pixel.
Damit ist der Bogen rund zehn mal so groß wie die Erde!
 
2. Berechnung der Geschwindigkeit der Materieströme in beiden Filamenten
 
Noch in Arbeit
 

 

<<     <