Objekt Sonne mit Protuberanzen
  
Im Rahmen der täglichen Führung durch die Westkuppel des Deutschen Museums (bei klarem Himmel von 10:30 bis 11:30 Uhr) konnte ich diese Aufnahme mit meiner Kleinbildkamera im Primärfokus des 300mm-Zeiss-Refraktors im H-Alpha- Licht machen.
Es handelt sich um ein digitales Komposit aus zwei unterschiedlich belichteten Auf- nahmen, da die Protuberanzen wesentlich dunkler als die Sonnenoberfläche sind.
  
Aufnahmeort Deutsches Museum München, Westkuppel
Datum 29.05.2005
Uhrzeit 11:10 MESZ
Optik Zeiss-Refraktor 300/5000
Montierung
Carl Zeiss Jena
Brennweite 5000 mm
Blende 33 (abgeblendet auf D = 150 mm)
Kamera Canon EF
Format 24 x 36 mm
Filmmaterial Kodak Tecnical Pan 2415
Filter Daystar H-Alpha
Programme Photoshop 5.5
Belichtungszeit
Sonnenoberfläche: 1/250
Protuberanzen: 1/30 Sek
 

<<