Objekt Merkur; Phasen 0.45; 0.37; 0.296
 
Merkur ist in unseren Breiten, zumal aus einer Großstadt heraus, schlecht zu beobachten. Noch relativ günstige Bedingungen ergaben sich Ende März/Anfang April 2004 am Abendhimmel, als Merkur nördlich der Ekliptik und in größtem Winkelabstand zur Sonne stand. Er erschien als "abnehmender Halbmerkur".

Mit jeweils 2 Tagen Abstand konnte ich diese drei Aufnahmen jeweils kurz nach Sonnen- untergang mit dem 90mm-Nachführrefraktor des 400mm-Cassegrain-Teleskops in der Ostkuppel im Deutschen Museum machen. Zu diesem Zeitpunkt stand Merkur nur etwa 12° über dem Horizont; kurz nach den Aufnahmen verschwand er hinter dem großen Turm des Deutschen Museums.
 
Aufnahmeort Deutsches Museum München, Ostkuppel
Datum 28.3., 30.3. und 1.4.2004
Uhrzeit jeweils etwa 20:10 MEZ
Optik Lichtenknecker FH-Refraktor 90/1350 +
3x Barlowlinse
Montierung
Goertz, Berlin
Brennweite ca. 4000 mm
Blende ca. 45
Kamera Phillips ToUCam 740 K
Format 3,7 x 2,77 mm
Programme Giotto 1.24, Picture Publisher 8.0
Filter Grünfilter
Belichtungszeit
1/25 Sek; je 10 % von ca. 1500 Einzelbildern
 

<<