Jupiterbedeckung 2012


 
Objekte Jupiter und Mond 
 
Leider bei leider sehr schlechtem Seeing, ergab sich in den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2012 ein seltenes Schauspiel: Der schmale Mond (Phase 0.155) schob sich mit seiner hellen Seite von rechts nach links über den Planeten Jupiter und seine Monde. 
Ursprünglich wollten Bernd Gährken und ich das Ereignis von der Volkssternwarte München aus beoachten, doch die Wetterprognosen waren schlecht. Etwa 120 km nördlich hatte Bernd mit www.meteoblue.com eine wolkenfreie Zone ermittelt, was uns in Greding, direkt an der A 9 nach Nürnberg, mit dem sehr netten Hotel Bauer- Keller fündig werden ließ: Die Wiese oberhalb des Hotels hatte gute Nordost- Horizontsicht und der Hotelbesitzer legte uns persönlich den Strom dort herauf. Allerdings stürzte ausgerechnet direkt vor der Jupiterbedeckung mein Laptop ab. Bernd Gährken konnte ihn beobachten.
 
> Austritt von Europa (1.3 MB)
> Austritt von Io (1.6 MB)
> Austritt von Jupiter

> Austritt von Ganymed (2 MB)
> Austritt von Kalisto (1.4 MB)
> Komposit
> Geräteaufbau
> Bernd Gährkens Website
 
Aufnahmeort Greding (Nähe Altmühltal)
Datum 15.7.2012
Uhrzeit 03:30 MESZ
Optik TS FH-Refraktor 102/1100 mm
Montierung Lichtenknecker M 100 B
Brennweite 1100 mm
Blende 11
Kamera The Imaging Source DBK-21
Format 3,7 x 2,77 mm
Programme
Picture Publisher 8.0
Filter IR-Sperrfilter
Belichtungszeit
1/250 Sek.
 

<<   >