Objekt Mond
Sternbild Zwillinge
 
Von meiner Dachterrasse in der Münchener Innenstadt fotografierte ich diese Reihenaufnahme der Mondfinsternis im Januar 2001. Bei stehender Kamera wurden insgesamt 25 Einzelbelichtungen im Abstand von jeweils 10 Minuten auf ein einziges Filmbild überlagert. Aufgrund der Beugung des Sonnenlichts durch die Erdatmosphäre erscheint der völlig verfinsterte Mond nicht schwarz, sondern rötlich. Um die erheblichen Helligkeits-
unterschiede auszugleichen, wurde die Blende und die Belichtungszeit einer astronomischen Tabelle entsprechend angepasst.
 
Aufnahmeort München Innenstadt
Datum 9.1.2001
Uhrzeit 19:40 - 23:40 MEZ alle 10 Min.
Optik Zenzanon 4/40 (vom Stativ)
Brennweite 40 mm
Blende 4 - 8
Kamera Zenza Bronica ETRSi
Format 6x4,5
Filmmaterial Agfa RSX 100
Filter -
Belichtungszeit
zwischen 1/125 Sek und 3 Sek
 

<<