Objekt Perseidenbeobachtung 2016 auf der Emberger Alm
 

Zusammen mit Bernd Gährken beobachtete ich die Perseiden 2016 von der Emberger Alm aus. Hierbei setzte ich eine neuartige Beobachtungs- technik ein: Zwei extrem lichtempfindliche Filmkameras vom Typ Canon ME20F-SH, die mir die Firma Canon dankenswerter Weise ausgeliehen hatte, und zwei Sony a7S, alle auf dasselbe Himmelsareal ausgerichtet. Alle vier Kameras waren mit Objektiven mit 35 mm Brennweite ausgestattet, sodass sich vier Mal derselbe Bildausschnitt ergab. Die Kamera waren jedoch in ihrer Empfindlichkeit abgestuft, sodass die hellsten Meteore auf allen vier Kameras, die etwas schwächeren nur auf den Kameras 1 bis 3, die nächst schwächeren nur auf den Kameras 1 und 2 und die schwächsten allein auf der Kamera 1 aufgenommen wurden. Dadurch sollt ein direkter Rückschluss auf die Helligkeitsverteilung - der sogenannte Populationsindex - möglich sein. Doch dieses Experiment führte mit den gewählten Parametern nicht zu brauchbaren Ergebnissen.

Im WGN Journal of the International Meteor Organization 44-6 erschien mein Artikel "Meteor Film Recording with Digital Film Cameras with large CMOS Sensors".
 
> Kameraaufbau
> Bildergebnisse Filmkameras (141 MB)
> Bildergebnisse DSLR
> Bernd Gährkens Bilder und Auswertung
 
Aufnahmeort Emberger Alm, Kärnten; 1760 m ü.M.
Datum 13.8.2015
Uhrzeit 11:38 MESZ
Optik Sigma Zoom 3.5/10-22 mm
Brennweite 12 mm
Blende 4.5
Kamera Canon 20Da
Format 22,5 x 15 mm
Skalierung
3,5:1
Filter -
Empfindlichkeit
ISO 100


<<   >