Astronomie in Gotha, März 2008
 
 
 
Ebenfalls nach Karl Rohrbachs Plänen entstand die Dachsternwarte der "Arnoldischule", deren Direktor Rohrbach war, an der Straße nach Eisenach. Die Sternwarte ist nach einer umfangreichen Renovierung heute noch in Betrieb und damit die letzte noch arbeitende astronomische nicht-private Einrichtung in Gotha. Damit wird die große Tradition der Astronomie in Gotha in recht kleinem Maßstab weitergeführt.
 
> Literatur: Manfred Stumpf: "Gothas astronomische Epoche", Geiger-Verlag 1998
 
Doch neben den vielen nur noch historischen astronomischen Einrichtungen wie in Gotha oder Sonneberg besitzt Thüringen auch heute noch ein erstrangiges astronomisches Observatorium: die Thüringische Landessternwarte Tautenburg mit dem weltgrößten Schmidt- Teleskop. Diese besuchten wir drei Tage später...
 
<<     <   >