Objekt M 44 (Praesepe)
Sternbild Krebs
 
Der offene Sternhaufen M 44 im Sternbild Krebs ist schon mit bloßem Auge gut erkennbar. Das liegt unter anderem an seiner geringen Entfernung von rund 580 Lichtjahren. Im Volksmund wird M 44 "Krippe" - lateinisch Praesepe - genannt. Praesepe ist einer der ältesten offenen Sternhaufen der Milchstraße: 400 Millionen Jahre existiert er schon. Das ist 80 mal so lang wie H & Chi Persei!
Bei dieser Aufnahme fuhr die Mittelformat- kamera auf dem 60cm-Cassegrain der Sternwarte Königsleiten mit.
 
Aufnahmeort Königsleiten, Österreich; 1600 m ü.M.
Datum 12.3.2002
Uhrzeit 23:00 MEZ / 22:00 UT
Optik Meyer Görlitz Orestegor 5.6/500
Brennweite 500 mm
Blende 5.6
Montierung
Lomo
Kamera Zenza Bronica ETRSi
Format 6x4,5
Filmmaterial Kodak Portra 800
Filter -
Belichtungszeit 30 Min.
 

<<